Preisverleihung des Schmetterlings-Wettbewerb

21.11.2019 Der NABU NRW ruft seit mehreren Jahren mit der Aktion „Zeit für Schmetterlinge“ zur Schmetterlingszählung im Juni und Juli auf. Ähnlich wie bei den bekannten Vogelzählaktionen werden damit Daten über die Arten und die Häufigkeit ihres Vorkommens ermittelt.

Der NABU Köln hat das Thema Schmetterlinge mit einem Fotowettbewerb aufgegriffen. Zu diesem Projekt hatte unsere Oberbürgermeisterin, Frau Reker, die Schirmherrschaft übernommen. Am 8. November wurde der Fotowettbewerb mit der Preisverleihung in der Alten Feuerwache beendet. Martin Herbst als Mitglied der Jury stellte die prämierten Fotos vor, die Preise wurden von Bürgermeisterin Frau Scho-Antwerpes überreicht.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde der neue Naturkalender 2020 der Stadt Köln vorgestellt. Der Kalender 2020 hat die Schmetterlinge als Thema, die drei Siegerfotos unseres Wettbewerbes sind auch darin gezeigt.

Zum Thema Naturschutz wurden die Besucher dann in drei Fachvorträgen informiert. Frau Hoepp von der GAG berichtete über Naturschutzprojekte beim Wohnungsbau, Frau Küchenhoff vom Umweltamt stellte Projekte zur Natur- und Umweltbildung vor und von Herrn Jelinek vom NABU-Landesfachausschuss Entomologie informierte uns über die Lebensweise einheimischer Schmetterlinge. Bei einem vom Veedel e.V Ostheim vorbereitetes Buffet haben die Besucher aus Kölner Politik und Stadtverwaltung sowie viele Naturfreunde die Feier ausklingen lassen.

Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Schmetterlinge 2019" stehen fest!

Wer Schmetterlinge fotografieren will, der braucht Geduld - und wer Schmetterling-Fotos bewerten will, der braucht gutes Sitzfleisch. Über Stunden hinweg hat die Jury beim Schmetterling-Fotowettbewerb diskutiert und gerungen (siehe Foto, ein Jury-Mitglied musste seine Wertungen per Mail einreichen) - was Wunder, das war bei all den schönen Einsendungen tatsächlich eine Qual der Wahl.

And here are the results from NABU-Geschäftsstelle Luxemburger Straße:

1. Platz: “Hauhechel-Bläulinge (C. Krippahl)

2. Platz: “Hierhin oder dorthin?” (B. Kümpel)

3. Platz: “Faulbaumbläuling” (A. Donner)

Publikumspreis: “Bläuling in der Rheinaue” (M. Mäfers)

Sonderpreis: “Distelfalter” (Ute Schmidt)

Sonderpreis: “Handle with care” (S. Seidl)

Alle Einsendungen können Sie in unserer Flickr Gallerie ansehen.

Die Gewinner*innen wurden heute benachrichtigt. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Anfang November statt, wenn der neue Kalender des Umweltamtes fertig ist.

Dieser Fotowettbewerb war für uns organisatorisch und technisch eine neue Aktionsform – und wir freuen uns, dass so viele liebe Menschen dabei mit ihren wunderbaren Fotos geholfen haben. Unser Ziel war es, Mitmenschen für das Thema “Schmetterlinge” (und somit Insekten allgemein) zu sensibilisieren. Wir hoffen, dass wir das ein klein wenig erreicht haben. Danke fürs Mitmachen! :-)

Text/Bild: th

Wettbewerb: Schmetterlinge

Schicken Sie uns Ihre schönsten Schmetterlingsbilder!

Weil das Wetter zunächst so gar nicht mitgespielt hat,  und die Falter erst seit zwei Wochen in Köln wirklich aktiv sind, verlängern wir unseren Foto-Wettbewerb um zwei Wochen.

Einsendeschluss ist somit Mittwoch, der 31.07.2019.

Teilen Sie Ihre schönsten Schmetterlingsbilder mit allen anderen Naturfreunden in unserer großen Bildergalerie auf Flickr. Die drei schönsten Fotos werden von einer Jury prämiert und in dem neuen Naturkalender für 2020 des Umweltamtes der Stadt Köln veröffentlicht.

Außerdem gibt es schöne Preise zu gewinnen:

Dank eines netten Sponsors 1 Preis: 300 Euro. 2. Preis: 200 Euro. 3. Preis: 100 Euro. Für den Publikumspreis: 50 Euro-Gutschein bei einem Foto-Geschäft.
Eingereicht werden können ausschließlich Schmetterling-/Falter-Fotos, die in Köln entstanden sind.

Sie können 3 Bilder hochladen, jedes Bild sollte nicht größer sein als  10 MB .

Vom 15. Juni bis 31. Juli konnten Sie hier die Fotos einreichen über den Upload-Butten

Die eingesandten Fotos sind einsehbar auf folgender Seite: