Der Uhu

Foto: Horst Petersen
Foto: Horst Petersen

Der Uhu (Bubo bubo) ist die größte europäische Eulenart. Durch seine Größe, seinen kräftigen Kopf, die orangegelben Augen, die großen Federohren und die kräftigen befiederten Beine ist er von anderen Eulen gut zu unterscheiden. Bevorzugt brüten die Uhus in Steinbrüchen, Kiesgruben, Wäldern und Gebirgsketten, aber neuerdings auch immer mal wieder in Städten. Auch hier in Köln sind schon Uhus gesichtet worden. 

Galt der Uhu noch vor wenigen Jahrzehnten als seltene Brutvogelart, konnte er in den letzten Jahren durch das erfolgreiche Programm der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen wieder angesiedelt werden. Dennoch sind Uhus vielen Gefahren ausgesetzt und der Bestand weiterhin von Schutzmaßnahmen abhängig. Mehr zum Uhu finden Sie im Artenporträt 


Haben Sie eine Eule gehört oder gesehen?

Bitte tragen Sie Ihre Beobachtungen hier ein

Eulengruppe: Simone Schubert

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.